Iglubau

IglubauEnde Januar  2010 hatte es reichlich Schnee. Eigentlich gute Voraussetzungen, um ein Iglu zu bauen. Aber es war sehr kalt und der Schnee zwar nicht pulvrig, aber doch relativ trocken. So mussten wir zunächst ein Fundament schaffen mit komprimiertem Schnee, um eine gewisse Festigkeit zu erreichen. Wir schaufelten Schnee zusammen und trampelten um die Wette.

Schließlich konnten aus diesem Fundament mit Hilfe einer Säge Schneeblöcke ausgesägt werden, die mit Schlitten zur Iglubaustelle abtransportiert wurden. Oberarchitekt Andreas fügte die Steine dann zu einem Mauerwerk zusammen. Leider hatten wir durch die Erstellung des Fundaments viel Zeit verloren, so dass wir die Iglumauern nur bis zur Hälfte hochziehen konnten.

Beim Gruppenfoto brach dann auch noch ein großes Stück an der Vorderseite heraus. Dennoch waren wir stolz auf unser Bauwerk. Die kleineren Pfadis konnten übrigens parallel am Hang ein wenig Schlitten fahren.

Hier kann man Bilder dieser Pfadistunde betrachten.