Kindergottesdienst 2006

Regelmäßig finden in der Adventgemeinde Ansbach Kindergottesdienste statt. So auch im Juni 2006.

Der normale Gottesdienst besteht aus zwei Teilen. In der ersten Stunde werden die Kinder in den Nebenräumen altersgerecht in Gruppen betreut und haben so einen eigenen Kindergottesdienst. In der Predigt in der zweiten Stunde sind dann Jung und Alt wieder gemeinsam im Gemeindesaal vereint. Mehrmals im Jahr dürfen die Kinder aber die Predigt, also die zweite Stunde mitgestalten und zeigen, was sie sonst in den Nebenräumen in der ersten Stunde so machen.

Das war auch im Juni wieder der Fall. Die ganze Gemeinde lauschte, als die Kinder (diesmal die Kleinen) Verse vortrugen oder gemeinsam musizierten. Man erlebte dabei die Gemeinde wie eine große Familie.

Die Kinder sangen und musizierten, mal alleine, mal mit Hilfe von Erwachsenen. Abgerundet wurde dieser Gottesdienst mit einer passenden Ansprache des Pastors Thomas Knirr.

Lasset die Kinder zu mir kommen! Diesen Bibeltext (Lukas 18 Vers 16) wollten die Zuhörer gerne in die Praxis umsetzen. Die Kinder spürten die freudige Anteilnahme und wurden durch Lob ermutigt. Und die Erwachsenen (also gleichsam die älteren Kinder) erlebten einen gesegneten Gottesdienst. Eine Gemeindefamilie zu Gottes Ehre!

Hier geht es zu den Bildern.