Achtsamkeit und Ruhe im Wald

2024 05 08 titelbildZu einem besonderen "Lichtblick am Abend" hatte der Frauenkreis am 8. Mai eingeladen: Unter dem Thema "Ruhe und Achtsamkeit" waren diesmal nicht "nur" die Frauen, sondern ausnahmsweise auch Männer und Kinder eingeladen

Das Treffen war am Zeilberg und jeder durfte erst einmal zwei Kärtchen ziehen, auf denen jeweils eine Achtsamkeitsaufgabe stand, die es zu erfüllen galt.
Zum Beispiel:
- suche etwas Stacheliges,
- etwas Zweifarbiges
- etwas, das nicht in den Wald gehört,
- etwas Seltenes,
- ...
Alles wurde zusammentetragen und jeder durfte seine Funde präsentieren.

Sehr spannend war auch das "blinde" Laufen: An einem Seil, das kreuz und quer durch den Wald gespannt war, konnte man sich (mit geschlossenen Augen) entlanghangeln und somit den Waldboden mit den Füßen erkunden. Das Gehör wurde dabei auch geschult. Man achtete auf ds Zwitschern der Vögel, das Knaxen der Äste und sogar ein Flugzeug war zu hören.

Eine weitere Übung war, eingewickelte Erdnüsse zu finden, die am Waldboden verteilt waren. Allerdings waren diese nicht nur in grellgelbes Papier gewickelt, sondern auch in Grünes und Braunes. Genaues Hinsehen war gefragt!

Zum Schluss zeigt uns der Waldpädagoge noch Bilder von getarnten Tieren, die bei einmaligem Hinsehen kaum zu erkennen sind.

Unser Schöpfer hat die Natur- und Tierwelt wunderbar für uns geschaffen.
Dies sollten wir uns täglich vor Augen halten und achtsam damit umgehen.

(Sandra Widulle)

Hier noch ein kleiner fotografischer Eindruck des Abends:

pdfLichtblick "Ruhe und Achtsamkeit" - Bilder2.95 MB

Bilder von Renate, Sandra und Heidi (Vielen Dank!)