Vortrag über Bewegung

Ein Vortrag zum Thema Bewegung im März 2007

Graue Theorie zum Thema Bewegung? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nicht, wenn Horst Meyer, immer unterstützt von seiner Frau, referiert.

So verstand es Herr Meyer, zunächst den Zuhörern die Bewegungsarmut der heutigen Zeit zu verdeutlichen. Vom Frühstück über das Auto fahren, die sitzende Tätigkeit in vielen Berufen bis hin zum fernsehen vor dem Einschlafen: sehr viel Zeit wird im Sitzen verbracht. Wir sind viele Kilometer unterwegs – ohne uns zu bewegen. Immer neue Erfindungen sorgen dafür, dass wir es noch bequemer haben. Die Folgen dürfen wir buchstäblich tragen. Die Bewegung kommt also zu kurz. Dabei ist Bewegung doch so wichtig, ja lebensnorwendig. Der Kreislauf, die Gelenke und die Wirbelsäule, ja auch die Verdauung und die Psyche werden positiv durch Bewegung beeinflusst. Herr Meyer erzählte von seinem Leben. Durch ausdauerndes Lauftraining konnte er Krankheiten in den Griff bekommen und schließlich sogar an Marathonläufen teilnehmen.

Dieser Vortrag machte richtig Lust, sich selbst wieder mehr zu bewegen oder Sport zu treiben. Ein gesunder Snack, in lockerer Gemeinschaft konsumiert, rundete diesen gelungenen Abend ab.