Herzliche Einladung zum Gottesdienst, samstags 9.30 - ca. 12.00 Uhr (mit einer Pause von ca. 10 Minuten), Stahlstr. 2, Ansbach

Kochkurs Frühjahr 2006

Im März und April 2006 fand in der Adventgemeinde Ansbach ein vegetarischer Vollwert-Kochkurs der speziellen Art statt. Er stand unter dem Motto "
Vegetarisch kochen mit Lust und Laune".

An 4 Abenden brachte unsere DVG – Gesundheitsberaterin Heidemarie Schreiber den zehn interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesundes Kochen in Theorie und Praxis bei. Im Zuge der fortschreitenden Gleichberechtigung nahmen auch 2 Herren am Kurs teil.

Hauptteil eines jeden Abends war der praktische Kochkurs. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Kochrezepte durch unsere Kursleiterin wurde in Zweier-Gruppen in der geräumigen Küche der Adventgemeinde gekocht. Jede Zweier-Gruppe bereitete pro Abend zwei Kochrezepte zu.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Mappe mit den Kochrezepten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Praxisteils wurden per Videovortrag und Bildpräsentation die Grundlagen der vollwertigen Ernährung erörtert. Am ersten Abend standen dabei Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Vordergrund mit den dazu passenden Rezepten. An den weiteren Abenden folgten die Themen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.

Krönender Abschluss eines jeden Abends war das gemeinsame Essen der zubereiteten Speisen. Da jede Gruppe zwei Rezepte zubereitete konnte jeder zehn Gerichte kosten. Da fiel es nicht schwer sein Lieblingsgericht zu finden. Aber auch an unbekannte Speisen konnte man sich auf diese Weise gut herantasten. In entspannter Atmosphäre wurden hier gerne neue Erfahrungen ausgetauscht.

Hier gibt es weitere Bilder zu den Kochkursen.