Kurs "Wege zum seelischen Gleichgewicht"

Fang an zu leben

Im Oktober 2006 wurde der Kurs "Wege zum seelischen Gleichgewicht" angeboten
("Fang an, besser zu leben.
Wege zum seelischen Gleichgewicht.")

An fünf Abenden wurden die typischen Merkmale und Eigenarten der verschiedenen Temperamente (Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker) behandelt.

Das Zusammenspiel und Aufeinandertreffen der verschiedenen Charaktere und die Bewältigung von Konflikten im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen wie Ehe, Beruf und Freundschaft wurde besonders in den Mittelpunkt gestellt.

Am letzten Abend konnte jeder Teilnehmer an einem schriftlichen Test in Form eines Fragebogens sich selbst besser kennen lernen.

Folgende Themen wurden im einzelnen angeboten:

Sonntag, 8. Oktober: Der Sanguiniker Einführung in die Temperamentslehre und die Frage nach dem
angenommen sein.

Montag, 9. Oktober: Der Choleriker Nächsten- und Selbstliebe, Zweierbeziehung und Lebenskrisen

Dienstag, 10 Oktober: Der Melancholiker Angst im Leben des Menschen und die Frage nach Geborgenheit

Mittwoch, 11. Oktober: Der Phlegmatiker Schuld und Vergebung!

Donnerstag, 12. Oktober: Wer bin ich? Temperamentstest, um sich selbst zu erkennen.

Der Kursleiter, Pastor i.R. Horst Meyer, verstand es, die Thematik anschaulich, einfühlsam und humorvoll den Zuhörern nahe zu bringen. So wurde diese Veranstaltung zum persönlichen Gewinn jedes Teilnehmers.