Ballspiele mit Nürnberger Steinadlern

BallspieleIm Januar 2007 waren die Nürnberger Steinadler bei den Ansbacher Schlossraben zu Gast.

Treffpunkt war die Sporthalle der Realschule des Schulzentrums Nord. Die Nürnberger Steinadler wurden aber zunächst mit Autos vom Bahnhof Ansbach abgeholt.

Schlossraben und Steinadler - kann sich das miteinander vertragen? Schnell lernten sich die über 30 Pfadfinder der beiden Gruppen kennen. Man kannte sich teilweise auch schon von früheren Lagern wie von der Sternwanderung.

Zu Beginn gab es eine Andacht, vorgetragen von einem ausgewachsenen Steinadler. Dann folgten einige gemeinsame Spiele zum Aufwärmen und weiteren Kennenlernen. Die Halle wurde schließlich in zwei Hälften geteilt.

BallspieleAuf der einen Seite hatten die jüngeren Pfadfinder und die Mädchen viel Spaß bei verschiedenen Ballspielen. Häufig wurden auch Luftballons statt der Bälle verwendet. Freude und Spaß war den Pfadfindern aus den Gesichtern zu lesen.

Ballspiele
Auf der anderen Seite wurden Gruppen gebildet und vehement Fußball gespielt. Als Tore dienten blaue Matten.

BallspieleZuletzt wurde die Teilung der Halle aufgehoben und über das ganze Hallenfeld mit zwei richtigen Toren Fußball gespielt. Die Jüngeren schauten dabei zusammen mit einigen Betreuern von einer Empore zu und feuerten die Spieler an.

Schließlich wurden noch einmal alle Kinder einbezogen in ein gigantisches Völkerball-Spiel. Das Spielfeld umfasste zwei Drittel der Halle. Das Durcheinander dieses ungewöhnlichen Spiels rief reichlich Heiterkeit, aber auch strategische Diskussionen hervor.

Zuletzt durften noch einmal die unverwüstlichen Fußballer ran zu einem letzten Spiel.

Am Ende waren die meisten geschafft, aber alle unverletzt. Die Nürnberger Steinadler wurden wieder zum Bahnhof begleitet. Man sieht sich wieder, spätestens zur nächsten STEWA (Sternwanderung).

Schlossraben zusammen mit Steinadlern? Ja, das geht und macht allen viel Spaß!

Hier geht es zu den Bildern