Gebetswoche 2022

Gebetswoche 2022 Titelbild klein querDas Thema der diesjährigen Gebetslesung ist "Wachstum durch Jüngerschaft".
Vor etwa 2.000 Jahren rief Jesus eine kleine Gruppe von Fischern am Ufer des Sees Genezareth auf: "Kommt, folgt mir nach! Ich will euch zu Menschenfischern machen." (Matthäus 4:19) "Sogleich verließen sie das Boot ... und folgten ihm nach." (Vers 22) Sie verbrachten ihre Zeit mit Jesus, und ihr Leben wurde für immer verändert ...

Auch heute noch ruft Jesus Menschen dazu auf, seine Jünger zu sein. Ein Jünger zu sein, beginnt damit, dass man Jesus nachfolgt - durch Bibelstudium und Gebet. Zeit mit ihm verbringt und ihm folgt, wohin er führt. Wenn wir die bibel lesen, können auch wir zu den Füßen von Jesus sitzen und hören, was er lehrt. Wir beobachten ihn dabei, wie er einen Blinden heilt und auch einen Lahmen. Wir sehen, mit welchem Nachdruck er den Tempel reinigt, und wie liebevoll er Kinder segnet. Wir sehen, we er seine Feine liebt und seine Freunde leitet. Wie die Jünger von einst lässt er auch uns an seinen tiefgründigen Unterweisungen teilhaben. Staunend erleben wir die letzten Szenen seins irdischen Lebens mit. Wir freuen uns über seine Auferstehung und können dennoch auch heute noch mit den Jüngern nach Emmaus gehen und hören, wie Jesus ihnen "von Mose und von allen Propheten angangend ... in allen Schriften das [erklärte], was ihn betraf. (Lukas 24, 27 EB)

Wenn wir "mit Jesus gewesen" sind (siehe Apostelgeschichte 4, 13), sind wir bereit, seinen Ruf anzunehmen: "So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit!" (Mattähus 28, 19-20 SLT) Wenn wir in dieser Gebetswoche darüber nachdenken, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen, lade ich dich ein, dir bewusst Zeit dafür zu nehmen. [Vorwort von Ted N.C. Wilson]

Gebetswoche Einteilung 2022 mit Rand klein

Die erste und die letzte Gebetslesung wird im Rahmen des Predigtgottesdinestes (ab ca. 10.45 Uhr - nach dem Bibelgespräch stattfinden, die übrigen Lesungen jeweils um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Adventgemeinde (außer am Donnerstag).

Die Themen sind:
1) I Will Go: Menschen zu Jüngern machen (Ted Wilson)
2) Was ist ein Jünger? (Glenn Townend)
3) Als Jünger wachsen (Joseph Kidder)
4) Als Jünger leben (Joel Okindoh)
5) Deep Calling - eine tiefe Berufung (Tara VinCross)
6) Was es kostet, ein Jünger zu sein (Anna Galeniece)
7) Die Freude, ein Jünger zu sein (Dwain Esmond)
8) Der Beweis echter Jüngerschaft (Ellen White)

Zusatzthema:
Jüngerschaft und Gebet sind eng verwoben

1) Gebetswoche praktisch (Dragutin Lipohar und Marc Dillner)