Logo Adventgemeinde

Adventgemeinde Ansbach

 

Herzliche Einladung zum Gottesdienst, samstags 9.30 - ca. 11.45 Uhr, Stahlstr. 2, Ansbach

Gebetswoche 2019

2019 Gebetslesung Titelbild komplett kleinDie Gebetswoche 2019 findet vom 16.-23. November statt. Sie steht unter dem Motto: "Wir sind gerufen Gottes Propheten treu zu sein".

>>Gott hat sich immer danach gesehnt, mit seinen Geschöpfen zu kommunizieren. Bevor die Sünde in diese Welt kam, ging er mit Adam und Eva durch den Garten Eden und unterhielt sich mit ihnen. Nach dem Sündenfall war dies nicht mehr möglich, da sündige Menschen von seiner göttlichen Gegenwart verzehrt werden würden.

Doch Gott wollte uns nicht uns selbst überlassen, und so schuf er einen anderen Weg, um seinem Volk seine besondere Botschaften der Unterweisung, Warung, Ermahnung und Leibe zu geben - die Gabe der Prophetie. Die Propheten Gottes sind so wichtig, dass uns die Bibel versichert: "Gott, der HERR tut nichts, er offenbarte denn seinen Ratschluss seinen Knechten, den Propheten." (Amos 3, 7)

Während dieser Gebetswoche werden wir einige wichtige Fragen zu dieser bemerkenswerten Gabe der Prophetie behandeln, darunter "Warum sandte Gott Propheten?", "Was bewegte die Propheten dazu, ihre Botschaften zu überbringen?", "Welche sind die Merkmale eines wahren Propheten?", "Wie sollen wir das prophetische Wort interpretieren?", um nur einige zu nennen.

Durch die täglichen Lesungen werden wir von Marcos und Claudia Blanco geführt, die uns mit ihren wohlüberlegten und inspirierenden Artikeln im Nachdenken über dieses wichtige Thema anleiten.

Den Abschluss der Woche bildet eine Predigt mit dem Titel "Eine Prophetin für Gottes Endzeitvolk", in der das Schrifttum von Ellen White und ihre starke Betonung der Bibel als einziger Regel des Glaubens und der Praxis vorgestellt werden.

Ich ermutige dich, dir in dieser besonderen Gebetwoche jeden Tag Zeit zum Studium und beten zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass der Herr uns reichlich segnen wird, wenn wir als weltweite Glaubensfamilie zusammenkommen und uns in Erwartung der baldigen Wiederkunft Christi darauf ausrichten, Gottes Propheten treu zu sein.<<

Ted N.C. Wilson (aus dem Vorwort der diesjährigen Gebetswoche)

Die einzelnen Themen sind:

1. Warum standte Gott Propheten? Der Herr offenbart seinen Dienern seine Geheimnisse
2. Gott möchte dir eine Botschaft schicken - Was bewegt einen Propheten die Botschaft zu überbringen?
3. Von Gott berufen oder selbst ernannt - was sind die Kennzeichen eines wahren Propheten?
4. Liest du die Bibel richtig? Was Jesus über die Interpretation des prophetischen Worts gesagt hat
5. Gesetz und Zeunis vom Staub befreien - Wie leben wir im Licht des prophetischen Wortes?
6. Wahre und falsche Propheten, gestern und heute - Ist die prophetische Gabe auf die Vergangenheit beschränkt?
7. Ein größeres und ein kleineres Licht - Warum hat Gott eine Prophetin erweckt , um die Gemeinde der Übrigen zu leiten?
8. Eine Prophetin für Gottes Endzeitvolk - Was Ellen White über ihre Rolle als Botin des Herrn sagte

Die erste und die letzte Lesung findet im Rahmen des Predigtgottesdienstes am 16. und 23. November ab ca. 10.45 Uhr (nach dem Bibelgespräch) statt, die weiteren Lesungen jeden Abend (außer Donnerstag) um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Adventgemeinde. (Download des Programms)

Hier einige Download-Links für die Gebetswoche 2019:

pdfGebetswoche 2019 - Lesung für Erwachsene1.64 MB
pdfLesung für die Kinder - Kindergebetswoche 20191.48 MB

Weiterführendes Material zur Gebetwoche