Schöpfungssabbat

Der 24. Oktober 2009 war von der Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten als "Tag der Schöpfung" ausgerufen worden. In einem besonderen Gottesdienst gedachte auch die Adventgemeinde Ansbach in besonderer Weise an die Schöpfung. Zunächst zeigten unsere Kinder, dass Gott der Schöpfer des Universums ist. Sie brachten das unter anderem durch mehrere Lieder zum Ausdruck. Auch in der anschließenden Predigt durch den Pastor der Gemeinde, Liviu Isaila, wurde deutlich, dass Gott unser Schöpfer ist, der uns liebt.

Ein Gedenktag an die Schöpfung passt sehr gut zu einem Gottesdienst am Sabbat. Denn am ersten Sabbat der Weltgeschichte, dem siebten Tag der Schöpfungswoche, ruhte Gott von seinen Werken, heiligte und segnete diesen Tag. Das vierte Gebot der 10 Gebote sagt, der Sabbat solle heilig gehalten werden als Gedenktag an die Schöpfung (zu finden in 2. Mose 20).

Hier finden sich Bilder von diesem "Schöpfungs-Gottesdienst".