Seminar mit Abos-Padilla

Von Dienstag 20.9.2011 bis Sonntag, 25.9.2011 fand ein Kurzbibelseminar mit Prof. i.R. Ricardo Abos-Padilla statt in den Räumlichkeiten der Adventgemeinde Ansbach. Höhepunkt dieses Seminars waren die Botschaften der drei Engel aus Offenbarung 14 (oft auch als dreifache Engelsbotschaft bezeichnet.

Bruder Abos-Padilla verstand es, den Zuhörern mit seiner enormen Bibelkenntnis und seinem Geschichtswissen die Zusammenhänge der Offenbarung, des letzten Buches der Bibel, verständlich zu machen. Dabei wies er darauf hin, dass die Offenbarung sich auf sehr viele Bibelstellen und Symbole des alten Testaments bezieht. Insbesondere gibt es auch viele Parallelen zum Buch Daniel. Im Gegensatz zum Buch Daniel, dessen prophetische Aussagen sich zuerst auf die Weltgeschichte beziehen und davon ausgehend das Handeln Gottes im Himmel beschreibt, zeigt die Offenbarung zuerst die Geschehnisse und Jesu Handeln im Himmel auf und beschreibt davon ausgehend die Auswirkungen auf die Weltgeschichte bzw. auf die Gemeinde. So ist das Buch Daniel für alle Menschen lesenswert und besitzt einen missionarischen Charakter. Die Offenbarung ist in erster Linie für die Gläubigen geschrieben und verständlich.

Am Sabbat kamen die Adventgemeinden des Bezirkes Ansbach zu einem Bezirksgottesdienst zusammen, um den Ausführungen von Bruder Abos-Padilla zu lauschen.

Hier kann man die Vorträge anhören oder downloaden.
Bilder vom Sabbatgottesdienst mit anschließendem Potluck kann man hier sehen.