Taufe Manfred

Taufe ManfredAm 21. April feierten wir in der Gemeinde Ansbach einen ganz besonderen Sabbat-Gottesdienst, der feierlich umrahmt war: wir durften die Taufe von Manfred miterleben, eine Erwachsenen- oder Glaubenstaufe.

Er erzählt uns hier, wie es dazu kam:

„Die Familie meiner Frau Lydia gehört der Adventgemeinde an, dadurch hatte ich die Adventisten kennengelernt, aber

vorerst kein Interesse an der Gemeinde gehabt. Ich sprach zwar formale Gebete, aber ich merkte doch auch, dass etwas in meinem Leben fehlt. Deshalb begann ich zu beten, dass Gott mir den Heiligen Geist schenkt.
      Ich muss dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren täglich eine Schachtel Zigaretten rauchte, und nun wollte ich mir eines Sonntag abends wieder Zigaretten kaufen, hatte aber gerade keine Zeit. Auch Montagfrüh kam ich nicht dazu. Und ich merkte auf einmal, es geht auch ohne. Es wurde schließlich eine halbe Woche daraus, und ich sagte Gott, dass ich wirklich willens bin aufzuhören.
      An einem Freitag Früh Mitte April dachte ich dann intensiv über Gott nach, während ich zur Arbeit fuhr. Und ich merkte, dass Gott meine Erfüllung ist. Ich spürte solche Dankbarkeit und so eine Nähe zu Gott, dass mir die Tränen kamen und ich deshalb den Wagen anhalten musste. Es wurde ein so wunderbarer und leichter Tag für mich.
      Ich wollte von jetzt an auch den Sabbat halten und sprach mit meinem Chef darüber, dass ich von Freitag Abend bis Samstag Abend frei brauche. Gott machte es möglich, dass mir das tatsächlich gewährt wurde. Außerdem wollte ich keinen Alkohol mehr trinken, und begann mit meiner Familie regelmäßig den Gottesdienst zu besuchen.
      Natürlich tauchte irgendwann die Frage auf: Wozu brauche ich die Taufe? Und ich erkannte, sie ist ein Zeugnis, dass man ein neues Leben mit Gott beginnt. So fing ich an, Bibelstunden bei unserem Prediger zu nehmen und bezeugte nun mit der Taufe, dass mein Leben Gott gehört. Es ist schön, in der Gemeinde mitzuarbeiten. Ja, es ist schön, mit Gott zu leben.“

Manfred, was möchtest du gerne jedem mitgeben, der dein Zeugnis liest?

„Vertraue immer auf Gott! Gott ist das Wichtigste im Leben.“

Hier gibt es Bilder von diesem Taufgottesdienst und dem anschließenden Potluck.