Seminar Ehe und Familie

Am Freitag 20.9. und Sabbat 21.9.2013 fanden in der Adventgemeinde Ansbach Vorträge mit Raimund Fuchs statt im Rahmen eines Bezirksgottesdienstes.

Es ging um die Thematik "Ehe und Familie".

Raimund Fuchs sprach am Freitag Abend über das Thema "Heilstätte Familie" und zeigte, wie wertvoll in Gottes Augen die Familie ist.

Sie wurde nämlich neben dem Sabbat schon im Paradies von Gott geschaffen. In der Familie sollen Freiheit, Ordnung und Liebe erlebt und gelernt werden.

Am Sabbat Vormittag lautete das Thema der Predigt "Gottes große Liebesgeschichte".

Bruder Fuchs erklärte die biblische Geschichte, als Abraham für seinen Sohn Isaak über seinen Knecht Elieser eine Frau fand. Die Prinzipien dieser Verlobung und Hochzeit sind auch noch in unserer heutigen Zeit anzuwenden. Verständlich werden diese Gedanken, wenn man diese Geschichte als Typus anwendet für Gottes große Liebesgeschichte und Sein Werben und Seine Hochzeit mit Seinen Freunden. So wird Abraham zu Gott Vater, Isaak zu Jesus, Elieser zum Heiligen Geist und Rebecca zur Gemeinde.

Im ersten Vortrag am Sabbat Nachmittag ging es um eine biblische Prioritätenliste unserer Werte und Lebensbereiche. Gott sollte an erster Stelle stehen, dann das Ich (und nichts zwischen Gott und dem Ich). Danach kommt der Partner, die Kinder, die Angehörigen, die Gemeinde, Freunde und Bekannte und zuletzt die Arbeit.

Im letzten Vortrag ging es dann um das Thema "Herausforderung Erziehung". Raimund Fuchs zeigte mit Hilfe der Bibel, wie wichtig eine Erziehung der Kinder durch die Eltern ist. Dabei helfen am Besten christliche Erziehungsprinzipien und ein richtiges Gottesbild.

Raimund Fuchs ist Pastor und arbeitet in der österreichischen Union der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in der Abteilung "Ehe und Familie".

Hier kann man sich die Vorträge anhören oder herunterladen.

Hier gibt es Bilder von diesem Bezirkssabbat.

Hierkann man sich noch den Flyer mit den genauen Themen und Zeiten ansehen und herunterladen.