Schulanfang 2012

Am Sabbat, den 15. September, fand die Segnung unserer 3 Schulanfänger statt. Laura, Jeremy und Manuel standen vorne mit ihren großen Schultüten und ihren nagelneuen Schulranzen und wurden von Harald ein wenig interviewt, was das neue Leben als Schüler denn so mit sich bringt.

Harald hatte auch eine lustige Geschichte mitgebracht, die mit Bildern als Power-Point präsentiert wurde, so dass auch die erwachsenen Kinder Gottes etwas davon hatten.

Es ging in der Geschichte darum, dass der kleinen Annette immer wieder von ihrer Familie gesagt wurde, dass mit dem Schulanfang der „Ernst des Lebens“ komme. Sie machte sich viele Gedanken darüber, wer denn wohl der „Ernst des Lebens“ sei. Ob er wohl auf ihrem Geburtstagstisch sitzen würde und ihre Geschenke auffraß? Oder war er in der Zeitung zu finden, weil Papa immer so mürrisch reagierte, wenn sie ihn beim Zeitungslesen störte? Wie auch immer, der Geburtstag verlief schön, und auch der Schulanfang. Da gab es so viele gute Dinge, und neben ihr in der Bank saß ein ganz netter Junge, mit dem sie sich sofort anfreundete (und auch manchmal mit ihm schwätzte) und er schenkt ihr auf dem Nachhauseweg sogar eine Tüte Bonbons. Ja, und dieser Junge hieß Ernst. Das war also der „Ernst des Lebens“ und wenn dieser so nett ist, dann war ja alles gut!

Und so sangen zum Abschluss die Kinder mit ihren süßen Stimmchen noch ein Ständchen, über Zahlen und die Treue zum lieben Gott.

Hier gibt es Bilder von diesem Gottesdienst.